Graphene Network

+49 3375 508 429   friedhelm.heinrich@th-wildau.de
Network Graphene
Network Graphene
Title
Go to content
Measurement method for controlling deep silicon structures for 3D chip integration (KoSi)
The exchange of data or signals, for example in the 5G technique between different components of a microelectronic system depends strongly on compounds of the individual components. Great efforts have been made in the semiconductor industry not only to increase the performance, but also to realize ever smaller components for miniaturization and size reduction. Although the most popular interconnect technology has been the Cu wire interconnect because of its simplicity, in recent years there has been a great deal of interest in Deep Silicon Vias or Through Silicon Vias (TSV) technology as well as improved etch techniques and deposition techniques, including in particular, the Deep Reactive Ion Etching (DRIE) using the Bosch process, a feasibility allow.
Figure 1: Comparison between a wired stacked chip structure and a through-silicon via stacked chip structure. The further development of the 3D chip packaging depends strongly on the TSV technology and should achieve much higher yields.
Figure 1: Comparison between a wired stacked chip structure and a through-silicon via stacked chip structure. The further development of the 3D chip packaging depends strongly on the TSV technology and should achieve much higher yields. https://semiengineering.com/whats-what-in-advanced-packaging/

Compared to the wire connection, which acts as a bottleneck between high-performance logic and random access memory (RAM) chips (Figure 1), which are the core / mass of each computer, TSVs provide a short and robust electrical connection between the first metal layer of the computer wafer front and back, increasing integration density and performance. The stage of this technology is moving rapidly from the research level to the mass production of the RAM and logic industry. Not only the connections for SOCs (System on Chip), but also a variety of consumer and professional device systems such as Microelectric Mechanical Systems (MEMS) for smartphones, automotive, Internet of Things (IoT) and healthcare can benefit. In the case of image capture, for example, this technology allows the connection of stacked silicon chips through direct contact to allow for fast signal processing and improved photo recognition. Since 2011, 3D wafer-based MEMS modules have been commercially available from VTI Technologies Oy (now Murata Electronics Oy) based on the direct stacking of MEMS and application specific integrated circuits (ASIC) using TSV technologies to provide a miniaturized MEMS Module to get. An approach from Laboratoire d'electronique des technologies de l 'information (LETI) was applied in 2010 to an RF MEMS switch. X-FAB MEMS Foundry GmbH is also active in the field of MEMs fabrication on the basis of TSV technology. AMS Technologies AG uses W-TSVs for their CMOS optical sensors. At the IHP, sensors based on the SiGe BICMOS technology will also be developed using TSV technology.

The aim of the project is the development of an optical measurement system for the measurement and technological control of TSV (Through-Silicon Via) -3D technologies, to improve the yield and to support new integration-increasing developments. The integration of the wafer backside and the wafer or chip stacking with the help of the TSVs opens up the possibility of integrating new and highly integrated sensors, MEMS, fluidic and photonic devices into semiconductor manufacturing. These TSV technologies require universal measuring methods for the detection of layers and overetching on the ground in extremely deep vias up to the full wafer thickness (with 8 "wafers 750 μm). The development of a suitable measurement method and evaluation algorithm is the subject of the project. The evaluation is based on laboratory samples with industrially relevant wafers.

cooperation partners:
AG Photonik, Laser- und PlasmatechnologienSENTECHIHP
Back to content

Netzwerk Graphen

+49 3375 508 429   friedhelm.heinrich@th-wildau.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Messverfahren zur Kontrolle tiefer Siliziumstrukturen für die 3D-Chip-Integration (KoSi)
Der Austausch von Daten oder Signalen, zum Beispiel in der 5G Technik zwischen verschiedenen Komponenten eines mikroelektronischen Systems hängt stark von Verbindungen der Einzelkomponenten ab. In der Halbleiterindustrie wurden große Anstrengungen nicht nur zur Leistungssteigerung, sondern auch zur Realisierung immer kleinerer Bauteile zur Miniaturisierung bzw. Größenreduzierung unternommen. Auch wenn die am weitesten verbreitete Verbindungstechnologie aufgrund ihrer Einfachheit die Cu-Drahtverbindung war, ist in den letzten Jahren  ein starkes Interesse an den Deep Silicon Vias oder der Through Silicon Vias (TSV)-Technologie geweckt worden, da ständig verbesserte Ätztechniken und Depositionsverfahren, darunter insbesondere das Deep Reactive Ion Etching (DRIE) mittels des Bosch-Prozesses, eine Machbarkeit ermöglichen.
Vergleich zwischen einer drahtgebundenen gestapelten Chipstruktur und einer Through-Silicon Via gestapelten Chipstruktur. Die Weiterentwicklung des 3D-Chip-Packaging hängt stark von der TSV-Technologie ab und soll wesentlich höhere Ausbeuten erzielen
Abbildung 1: Vergleich zwischen einer drahtgebundenen gestapelten Chipstruktur und einer Through-Silicon Via gestapelten Chipstruktur. Die Weiterentwicklung des 3D-Chip-Packaging hängt stark von der TSV-Technologie ab und soll wesentlich höhere Ausbeuten erzielen. https://semiengineering.com/whats-what-in-advanced-packaging/

Im Vergleich zur Drahtverbindung, die als Engpass zwischen leistungsstarker Logik und RAM-Chips (Random-Access Memory) fungiert (Abbildung 1), welche den Kern/Masse eines jeden Computers darstellen, bilden TSVs eine kurze und störunanfällige elektrische Verbindung zwischen der ersten Metallschicht der Wafer-Vorderseite und ihrer Rückseite her, wodurch die Integrationsdichte und die Leistung erhöht wird. Das Stadium dieser Technologie bewegt sich rasant von der Forschungsebene hin zur Massenproduktion der RAM und Logik Industrie. Nicht nur die Verbindungen für SOCs (System on Chip), sondern auch eine Vielzahl von Consumer- und Profigerätesystemen wie Microelectric Mechanical Systems (MEMS) für Smartphones, Automotive, Internet of things (IoT) und Gesundheitswesen können davon profitieren. Im Falle der Bildaufnahme ermöglicht diese Technologie beispielsweise die Verbindung von gestapelten Siliziumchips durch direkten Kontakt, um eine schnelle Signalverarbeitung und eine verbesserte Fotoerkennung zu ermöglichen. Seit 2011 sind 3D-Wafer-basierte MEMS-Module von VTI Technologies Oy (jetzt Murata Electronics Oy) kommerziell erhältlich, die auf dem direkten Stapeln von MEMS und anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen (ASIC) basieren und TSV-Technologien nutzen, um ein miniaturisiertes MEMS-Modul zu erhalten. Ein Ansatz von Laboratoire d'electronique des technologies de l'information (LETI) wurde 2010 auf einen RF MEMS-Schalter angewendet. Die X-FAB MEMS Foundry GmbH ist auf dem Gebiet der MEMs Fabrikation ebenfalls auf der Basis der TSV Technologie tätig. Die AMS Technologies AG verwendet W-TSVs für ihre optischen CMOS-Sensoren. Ebenso werden am IHP auf der Basis der SiGe BICMOS Technologie Sensoren mit TSV Technologie entwickelt.

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines optischen Messsystems zur Vermessung und technologischen Kontrolle von TSV (Through-Silicon Via)-3D Technologien, zur Verbesserung der Ausbeute und zur Unterstützung neuer integrationssteigernder Entwicklungen. Die Einbeziehung der Waferrückseite und das Wafer- oder chip-stacking mit Hilfe der TSVs eröffnet die Möglichkeit neue und hochintegrierte Sensoren, MEMS, Fluidik- und photonische Bauelemente in die Halbleiterfertigung zu integrieren. Diese TSV-Technologien verlangen universal einsetzbare Messverfahren zur Detektion von Schichten und Überätzungen am Boden in extrem tiefen Vias bis zur vollen Waferdicke (bei 8“ Wafern 750 µm). Die Entwicklung eines geeigneten Messverfahrens und Auswertealgorithmus ist Gegenstand des Projektes. Die Evaluierung erfolgt an Hand von Labormustern mit industrierelevanten Wafern.

Kooperationspartner:
AG Photonik, Laser- und Plasmatechnologien SENTECH IHP
Zurück zum Seiteninhalt